The summary of the K.E.K.S concept in English can be downloaded at the bottom as a PDF file!

Foto: Christof Wolff
Foto: Christof Wolff

 

 

 

K.E.K.S wurde im Schuljahr 2008/09 als ein neues (Pflicht-)Schulfach (70 Minuten pro Woche im Vormittagsbereich) am Julius-Stursberg-Gymnasium in Neukirchen-Vluyn  für die  gesamte fünfte Jahrgangsstufe eingeführt. Darüberhinaus stand ab 2010 ein spezielles Übungsprogramm zur Entspannung und Konzentration für alle Jahrgangsstufen und Unterrichts-fächer („K.E.K.S im Klassenraum“) zu Verfügung.  K.E.K.S  lässt sich auch in AG's  unterrichten, kommt in den Mittagspausen zum Zuge und kann ebenso erfolgreich innerhalb von Projekttagen eingesetzt werden.  

 

 


1. Zur Begründung des Faches: Bei Kindern und Jugendlichen haben Wahrnehmungs-, Verhaltens- und Lernstörungen  in den letzten zehn Jahren zugenommen. Innere und äußere Unruhe,  ein emotionales und auch mentales „Überdreht-Sein“,  ver-schiedene Formen von Über-Aktivität und die Unfähigkeit,  bei sich selbst – und damit präsent – sein zu können  sind vermehrt anzutreffen.  Neben dem Rückgang der Körper-Koordinationsfähigkeit, der räumlichen Vorstellungskraft und dem eigenständigen emotionalen Ausdrucksvermögen ist besonders ein Verlust an Konzentrationsfähigkeit zu beklagen. In unserer schnelllebigen, medienüberfrachteten, reiz- und kommunikationsüberfluteten Zeit ist es schwierig geworden, mit der maßlosen Fülle der Informationen umzugehen. Damit verbunden ist die ständige Gefährdung,  wie durch eine „Zentrifugalkraft“  aus der eigenen Mitte heraus   zu sehr in die Außenwelt   hineingezogen zu werden,   wodurch  im Zuge starker Fremdbestimmungen und oberflächlicher Identifizierungen der eigentliche Selbstfindungsprozess erheblich  behin-dert wird.  Wir möchten mit unserem neuen Fach und auch mit dem Übungsprogramm, das in den Unterrichtsstunden aller anderen Fächer durchgeführt werden kann, einen Beitrag zum Ausgleich der oben aufgeführten Tendenzen leisten.

 


2. K.E.K.S-Lernziele: Verschiedene Methoden der Entspannung (z.B. Yoga-Tiefenentspannung, Fantasiereisen u.a.) kennen-lernen; Stille und Entspannung als wohltuend und Kraft spendend erfahren; Verbesserung der Körperwahrnehmung, -haltung und -spannung;  durch Einbeziehung von Körperhaltungen und  -bewegungen und bewusster Atmung ganzheitliche Lern-methoden - auch für andere Fächer - erschließen; Einübung von Methoden zum Ausgleich der beiden Körper- und Gehirnhälften; Vertiefung der natürlichen Bauchatmung und Aufbau eines Grundwissens zur Bedeutung und Wirkung verschiedener Atemformen;  Selbstregulierung  von Emotionen (z.B. Angst) durch bewusste Atmung;   Im Wechsel von Spannung  und  Entspannung  Energie sammeln und Konzentration aufbauen;  im Körper „zuhause sein“ und zur Ruhe kommen können;  durch Partner- und Gruppenübungen im Selbstvertrauen wachsen  und Sensiblität und Aufmerksamkeit für andere entwickeln;  Stärkung  personaler und sozialer Kompetenzen


3. K.E.K.S  im Klassenraum:   Übungen  mit vier verschiedenen Zielrichtungen:
I. Sich lockern und entspannen  II. Zur Ruhe kommen   III. Offen und wach werden                                                                          

IV. Kraft sammeln und Konzentration aufbauen

Yoga-Asanas, die Körperspannung, Konzentration und Innenwahrnehmung fördern:


"Katzenbuckel"
"Katzenbuckel"
Kopf an Kopf zur Ruhe kommen
Kopf an Kopf zur Ruhe kommen
Kooperations- und Vertrauensübung "Seilkreis"
Kooperations- und Vertrauensübung "Seilkreis"

Hinweis:   Im Buch "Lernfeld: Persönlichkeit" (Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2014) sind ca. 150                             Übungen in den wesentlichen Punkten präzise beschrieben und mithilfe vieler Fotos veranschaulicht. 

Spiel und Spaß in K.E.K.S
Spiel und Spaß in K.E.K.S

 K.E.K.S ist eine geschützte Marke  (Deutsches Patent- und Markenamt - Register-Nr. 30 2011 006 455).